Rat & Hilfe

Zuhören - Beraten - Helfen

Die Anzahl der Menschen, die seelisch oder materiell bedingt in Lebenskrisen geraten, nimmt ständig zu, ihnen bieten wir Rat und Hilfe.

 

Unsere Mitarbeiter

sehen ihre Aufgabe darin, offen zu sein für die Probleme des Ratsuchenden; zusammen nach Problemlösungen im Rahmen der individuellen Möglichkeiten zu suchen und dann konkrete Unterstützung anzubieten.

  • informieren über spezielle Beratungsangebote, Einrichtungen und gesetzliche Ansprüche sowie über die zur Verfügung stehenden öffentlichen Mittel. Ratsuchende erhalten Hilfestellung beim Umgang mit Behörden und Ausfüllen von Formularen.
  • wir erwarten als grundsätzliche Voraussetzung einer sinnvollen Zusammenarbeit mit dem Hilfesuchenden, dass er freiwillig kommt, bereit ist offen über seine Situation zu reden und das Bedürfnis hat, an seiner Situation etwas zu verändern.