Jugendberufshilfe
Die Arbeitslosigkeit Jugendlicher mit individuellen Beeinträchtigungen und sozialen Benachteiligungen ist nach Beendigung der Schulzeit oftmals vorbestimmt. Für diese Zielgruppen unterhält das Jugendamt in Form der Jugendberufshilfe daher umfangreiche und differenzierte Angebote zur beruflichen Orientierung und Qualifizierung dieser jungen Menschen durch Beratung, Förderung schulischer Abschlüsse, Berufsorientierung, Berufsvorbereitung, Berufsausbildung,berufliche Weiterbildung und Qualifizierung, Arbeitsvermittlung und Beschäftigung.
Die Angebote der Jugendberufshilfe erfordern spezifische und sozialpädagogisch besonders qualifizierte Hilfen, die dem erhöhten Bedarf an Förderung gerecht werden. Dazu entwickelte Jugendberufshilfe eigenständige Konzepte und Netzwerkstrategien, ein System der Co-Beratung inder Schnittstelle verschiedener Rechtskreise sowie spezifische Methoden wie individuelle Hilfe- und Förderplanung, Kompetenzfeststellung, Bildungsbegleitung, Casemanagement und Berufs- und Lebensplanung. Wichtige Leitlinie der Jugendberufshilfe ist dabei die zielgerichtete Kooperation mit allen wichtigen Institutionen im Übergangsbereich von der Schule in das Berufsleben.
Wir bieten:
- Beratung zu Einrichtungen und Angeboten der Jugendberufshilfe
- Unterstützung bei der Vorbereitung auf externe Schulabschlüsse
- sozialpädagogisch begleitete Berufsorientierung und Berufsvorbereitung
- sozialpädagogisch begleitete Erst-Ausbildung für Jugendliche und junge Erwachsene
Hinweis: Falls Sie nicht wissen, ob die Angebote der Jugendberufshilfe für Sie zutreffend sind: Als Faustformel gilt, wenn das Jobcenter oder die Agentur für Arbeit für Sie kein geeignetes Angebot vorhalten kann, weil Ihre besondere Problematik dies nicht zulässt, so sprechen Sie mit uns.